Es ist machbar

Es ist nicht einfach, aber möglich. Wir konnten bereits im März erfolgreich einen Flug über ca. 25 km im BVLOS Betrieb durchführen. Die Anforderungen waren immens, aber nicht unlösbar. Die Strecke enthielt einige Stellen, die Verbotstatbestände nach §21b LuftVO berührten. Wir entwickelten ein Operationskonzept, mit dem die Behörden „leben“ konnten. Wir sind nun dabei die Erfahrungen aus diesem Flug auszuwerten und planen schon die nächsten Schritte. Dieses Konzept diente uns nun als Grundlage für ein weiteres Projekt, das wir nun genehmigt bekommen haben. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir werden dies weiter ausbauen und mit Partnern Technologien entwickeln, um Genehmigungen von Einsätzen im BVLOS-Betrieb leichter und schneller zu erhalten. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, doch die ersten Schritte getan. Die europäischen Regularien sind nun in Kraft und werden in einem Jahr auch in Deutschland gelten. Auch darauf bereiten wir uns bereits intensiv vor, denn die SORA nach JARUS ist komplexer als die derzeitig in Deutschland angewendete SORA-GER. Es bleibt also spannend. Bleiben Sie dran! Syrphus hat sich darauf spezialisiert, kommerzielle Einsätze im BVLOS-Betrieb möglich zu machen.
Syrphus – für sicheres unbemanntes Fliegen